Winchester Pokal 12.10.2019

Winchester Pokal am Samstag den 12. Oktober 2019
Winchester Pokal 12.10.2019 - Ausschreibung
Ergebnislliste - Winchesterpokal 2019

Wilder Westen bei der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V.

Eine der traditionsreichsten Disziplinen im Sportschützenbereich ist das Schießen mit dem Unterhebelrepetierer. Es handelt sich hierbei um eine Schusswaffe, die durch einen Hebel unter dem Gewehrkolben durchgeladen wird. Die wohl berühmteste Schusswaffe ist die Winchester aus den USA. Nach diesem Modell ist auch der Pokalwettbewerb benannt, der am Samstag, den 12.10.2019, auf dem Gelände der SG stattfand und erneut ein großer Erfolg war.

Wieder einmal trafen sich alle Winchester-Enthusiasten aus nah und fern auf dem traditionsreichem Vereinsgelände der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V. Neben dem traditionellen Büffelschießen (Zielscheibe aus Pappe mit Büffelsilhouette) trafen auch die Westernschützen zum Fallplattenschießen zusammen, um mit dem berühmten Unterhebelrepetierer 5 Stahlplatten innerhalb kürzester Zeit zu treffen. Die letzte Disziplin war dann ein Schuss auf die Highnoon Scheibe.
Die Zunft der Cowboys und auch Cowgirls ließ nicht lange auf sich warten. Pünktlich zum Beginn unseres Festes stiegen die verstaubten Gringos und auch einige Neugierige von oder aus ihren stählernen Rössern. Gekleidet waren sie bunt. Sie kamen ja auch von überall her: aus den großen Städten des südlichen Westens oder den schwer erreichbaren Hügeln westlich des Eyb Rivers sowie den weiten Steppen Badens.
Eines hatten sie jedoch gemein: die Freude an einer Kultur, die vergangen scheint und doch so lebendig ist. Das verbindet sie, die Westmänner und Westfrauen. Und wenn solche Charaktere aufeinander treffen bleibt das nicht ohne Folgen – und so maß man sich in einem fairen Wettbewerb.

Als der Rauch verflogen war, standen die Gewinner fest.
Den Winchester-Pokal gewann unser Sportkamerad Axel Rosswog (20/188). Den zweiten Platz erreichte Waldemar Eckardt (20/186) und den dritten Platz erlang Dieter Braun von SV Herlikofen (20/179).
Waldemar Eckardt gewann mit einer sensationellen Zeit von 7:32 Sekunden den 1. Preis im Fallplattenschießen. Dennis Fischer (7:71 Sek) belegte den zweiten und Bernd Ganter (9:17 Sek) den dritten Platz.
Den besten Schuss auf die Highnoon Scheibe lieferte wieder unser weit angereister Cowboy, Dieter Braun.

Abschließend machten wir noch eine historische Aufnahme und gingen anschließend zurück in den Saloon, wo wir ausgiebig feierten.
Unser besonderer Dank geht an die 1. Boomtown Volunteers und Mitglieder des SV Hubertus Böhmenkirch, sowie des SV Herlikofens.
Und "Last but not least" unser ganz spezieller Dank an all die helfenden Hände, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Ralf Göbel
Pressereferent der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V.
presse @sg-karlsruhe.de