2023 - Archiv

Aktuelles, Presse und Berichte 2023

Pressereferent:

Uwe Kummerer - presse@sg-karlsruhe.de oder uwe.kummerer@sg-karlsruhe.de



Wir wünschen allen ein gesundes und glückliches 2024.


Vorstand 

Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.


SG Karlsruhe 1721 e. V. - Neue Mitgliedsbeiträge ab Januar 2024

Ab dem 01.Januar 2024 tritt unsere neue Beitragsordnung in Kraft! Diese Beitragsordnung wurde am 21. Oktober 2023 durch eine außerordentliche Mitgliederversammlung beschlossen. Sie ersetzt alle vorangegangenen Beitragsordnungen.

Der Vorstand

Beitragsordnung 2024-SG Karlsruhe 1721 e. V.-PDF


Totensonntag  - 26. November 2023


Wir Gedenken der Toten 


11 Uhr beim Ehrenmal der SG Karlsruhe 1721


Königsfeier-Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.

Königsfeier 2023 - SG Karlsruhe 1721 e. V.


In der Schützengesellschaft ist die Königsfeier immer ein Höhepunkt mit Tradition. 

Am Samstag, dem 4. November 2023 war es wieder so weit. Es kamen Mitglieder, Gäste, Ehrenmitglieder, Ehrengäste und die Historische Bürgerwehr Karlsruhe. Alle freuten sich über das stimmungsvolle Ambiente. Die Tische im Nebenraum des Restaurants „Treffpunkt 1721“ wurden für diesen besonderen Anlass von Hildegard Keller festlich gedeckt und dekoriert. 

Eine Delegation unseres Partnervereins der Société de Tir de Nancy mit ihrem Präsidenten Jean-Marc Malgras, Hervé Himber mit seiner Frau Aurelie und Lara Dumont reiste an, um bei der Königsfeier mit dabei zu sein. 

Nach der Begrüßung aller durch unseren Oberschützenmeister Fred Joachim Keller, bekräftigten im Freien dreimalige Salut- und Kanonenschüsse der Historischen Bürgerwehr Karlsruhe eindrucksvoll den Beginn der Königsfeier.


Bericht und Bilder


Königsschuss am 03.11.2023 und Königsfeier am 04.11.2023

Erläuterung - Standsperre Duellstand - PDF

Bericht zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 21.10.2023

62 Jahre Freundschaftstreffen und Schießwettkämpfe vom 02. - 03.09.2023 Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V. empfängt  den Partnerschützenverein Société de Tir Nancy    Am Samstag, dem 02. September 2023 war es so weit. Um 12 Uhr trafen die Schützen und Schützinnen unseres Partnervereins der Société de Tir mit einer 18-köpfigen Delegation aus Nancy in Karlsruhe ein. Angeführt wurden die Gäste aus Frankreich von Ihrem Präsidenten Jean-Marc Malgras. Ein kleiner Imbiss aus Weißwurst und von Mitgliedern gespendeten Salaten sorgte für eine Stärkung vor den anstehenden Wettkämpfen, die ab 14 Uhr auf dem Gelände der SG Karlsruhe 1721 e. V. ausgetragen wurden.

62 Jahre Freundschaftstreffen und Schießwettkämpfe vom 02. - 03.09.2023

Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V. empfängt den Partnerschützenverein Société de Tir Nancy. Am Samstag, dem 02. September 2023 war es so weit. Um 12 Uhr trafen die Schützen und Schützinnen unseres Partnervereins der Société de Tir mit einer 18-köpfigen Delegation aus Nancy in Karlsruhe ein. Angeführt wurden die Gäste aus Frankreich von Ihrem Präsidenten Jean-Marc Malgras. Ein kleiner Imbiss aus Weißwurst und von Mitgliedern gespendeten Salaten sorgte für eine Stärkung vor den anstehenden Wettkämpfen, die ab 14 Uhr auf dem Gelände der SG Karlsruhe 1721 e. V. ausgetragen wurden. 

 Bilder, Bericht und Ergebnisse der Schießwettkämpfe   



Liebe Mitglieder,

das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 13.05.2023 liegt im Schützenzimmer aus und kann eingesehen werden.      25.06.2023 - Oberschützenmeister Fred Joachim Keller


Kleidung mit Logo der SG Karlsruhe 1721 e. V.


Liebe Fans von unserer SG Karlsruhe 1721,

wir freuen uns sehr, dass ihr großes Interesse an Kleidung mit unserem Logo zeigt.

Da es sehr zeitaufwendig ist alle Textil-Wünsche, Logo, Text, Größe und Vorabbezahlung zu einer Sammelbestellung zu organisieren, haben wir das Ganze jetzt vereinfacht.... IHR BESTELLT SELBER! 

Bei teamshirt.de wurde unser Logo hinterlegt. Es erscheint auf den verlinkten Produkten.

Hier geht es zu den Produkte-Links.


BSV Schüler Cup 2023

28.06.2023

BSV Schüler Cup 2023 

Der Schüler Cup des BSV fand am 24. Juni beim SSV Eberbach im Odenwald statt. Vier unserer Schüler des Jahrgangs 2009 qualifizierten sich durch gute Leistung in den AEV Wettkämpfen des Kreises für diesen Wettbewerb. 

Die Anfahrt und Abfahrt zu diesem (für uns fernen) Wettkampfort, sowie die Betreuung der Sportler vor Ort wurden durch Patrick Nießen sichergestellt.

In zwei Runden wurden jeweils 20 Wertungsschüsse abgegeben. 

Die Ergebnisse:

1. Platz - Eve Kohm - 341 Ringe (168+173) 

7. Platz - Niclas Maisch - 301 Ringe (162+139) 

8. Platz - Linus Gbureck - 299 Ringe (152+147) 

9. Platz - Konstantin Kollnig - 289 Ringe (138+151) 

Bericht und Bilder - BSV Schüler Cup 2023



Grillfest 2023 - SG Karlsruhe 1721 e. V.

Grillfest mit "Tag der offenen Tür" bei der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.


Am 18. Mai 2023 hatte das regnerische Frühlingswetter ein Einsehen und ließ bei strahlendem Sonnenschein das Grillfest in Verbindung mit dem "Tag der offenen Tür" auf dem Vereinsgelände der SG Karlsruhe 1721 e.V. stattfinden.


Eingeleitet wurde der Tag ab 11:30 Uhr mit Steaks und original Thüringer Bratwürsten vom Grill mit Pommes oder Brötchen, Bier, Wein und Softdrinks. Eine riesige Auswahl an selbstgebackenem und mitgebrachtem Kuchen und Torten hatte durchaus das Potential, sich mit dem Angebot einer Konditorei ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu liefern. Ein guter Kaffee begleitete den Verzehr dieser süßen Herrlichkeiten und rundeten ein Mittagessen im Freien ab. Auch hier brauchten sich die Organisatoren und Helfer vor der professionellen Gastronomie nicht zu verstecken.

Bericht und Bilder


Mitgliederversammlung SG Karlsruhe am 13.05.2023 - Bericht

Präsenz-Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.


Am 13.05.2023 fand die Präsenz-Mitgliederversammlung der SG Karlsruhe 1721 e. V. in den Nebenräumen des Restaurants "Treffpunkt 1721" im Neuen Schützenhaus (ehemals „Holzhacker“) statt.                                      
Im Anschluss an den Einlass konnte die Versammlung mit der Feststellung der Zahl der anwesenden Vereinsmitglieder, es wurden 85 Mitglieder gezählt, beginnen. OSM Fred Keller dankte den Mitgliedern für ihr zahlreiches Erscheinen und begann die Versammlung mit der Totenehrung.  Im Anschluss daran wurden die Tagesordnungspunkte bekanntgegeben und es konnten Anträge zur Tagesordnung gestellt werden.


Bericht - Präsenz-Mitgliederversammlung


Sarah Hetzel – Neue Trainerassistentin für das Jugend-Team  der SG Karlsruhe 1721 e. V.

Sarah Hetzel – Neue Trainerassistentin für das Jugend-Team  der SG Karlsruhe 1721 e. V.


Sarah Hetzel, eine 16-jährige Schützin aus dem Pistolenteam von Jugendleiter Patrick Nießen, hat kürzlich ihr Zertifikat zur Sportassistentin (Profil Kinder/Jugend) an der Sportschule Schöneck erworben. Der viertägige Kurs umfasste verschiedene Aspekte des Coachings und Trainings, darunter Sportpsychologie, Kommunikationsfähigkeiten und praktische Coaching-Techniken. Mit diesem Zertifikat ist Sarah nun qualifiziert, bei Trainingseinheiten der Jugend zu assistieren und somit ihren Teamkameraden und Team-kameradinnen wertvolle Unterstützung zu bieten. Der Kurs hat ihr das Rüstzeug gegeben, um effektiv mit jugendlichen Sportlern und Sportlerinnen zu kommunizieren, ihre Bedürfnisse zu verstehen und ihnen die Anleitung und Unterstützung zu geben, die sie benötigen, um ihre Ziele zu erreichen.

Bericht weiter lesen..


Osterhasen-Schießen 2023


Am Samstag, den 08.04.2023, fand das traditionelle Osterhasen-Schießen in der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V. statt. Die Schießzeit war von 14 Uhr bis 17 Uhr festgesetzt. Bei diesem Wettkampf durften die Vereinsmitglieder ihre Treffsicherheit mit der Dienstpistole nach DSB/BSV Liste B BD 2.51.03 unter Beweis stellen. Der Anschlag war stehend ein- oder beidhändig erlaubt.

Die Teilnehmer hatten insgesamt 20 Schuss ohne Probe zur Verfügung, davon jeweils 2 x 5 Schuss in 20 Sekunden und 2 x 5 Schuss in nur 5 Sekunden. Die Zielscheibe war eine 10er Ringscheibe DSB 0.20 Nr. 4, die in 25 Metern Entfernung platziert war.


Bericht und Bilder



Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag 

Oberschützenmeister Fred Joachim Keller von der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V. hat allen Grund zum Feiern.


Als Schießsportbegeisterte wissen wir alle, dass die Leitung eines Schützenvereins Hingabe, Können, Disziplin und Führungsqualitäten erfordert, um zu wachsen und zu gedeihen. Deshalb war es uns eine große Freude, den 75. Geburtstag einer bemerkenswerten Führungspersönlichkeit in unserer Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V. zu feiern.

Bericht...

24. März 2023


Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag!


Wir wünschen unserem Oberschützenmeister Fred Joachim Keller zu seinem heutigen Ehrentag, alles Gute und viel Gesundheit.  


Vorstand und Ehrenrat                                              

Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.



Kreismeisterschaft 2023 - Jugend


Wir freuen uns sehr, Euch von den großartigen Leistungen unserer Jugendlichen bei der diesjährigen Kreismeisterschaft berichten zu können. Unsere jungen Schützen und Schützinnen haben bei ihren Wettkämpfen unglaubliches Können gezeigt und tolle Ergebnisse erzielt.


Bericht KM 2023 - Jugend


Neueröffnung Restaurant "Treffpunkt 1721" im Neuen Schützenhaus 


Am 03.03.2023 war es soweit. Das Restaurant "Treffpunkt 1721 im Neuen

Schützenhaus" öffnete seine Pforten für Genießer der mediterranen Küche,

die auch einen badischen Einschlag erfährt. Nach über 2 Monaten, in

denen die Küche, Lager- und Aufenthaltsräume sowie Teile des

Außenbereichs umfangreich saniert und mit den neuesten Standards

ausgestattet wurden, können sich die Gäste ein Bild vom neuen Pächter

Cuma Korkutata, seinem Team und den neu gestalteten Räumlichkeiten

machen.... Bericht und Bilder 


Neue Trainingsjacken für das Jugendteam der SG Karlsruhe 1721 e. V.

Anlässlich des Jugendtrainings am 17.02.2023 war die Freude der anwesenden Jugendlichen und Jugendtrainer groß. Unser Mitglied Andreas Hefele überreichte 16 Trainingsjacken. Die schwarzen Trainingsjacken sind hinten mit dem Vereinslogo und vorne mit dem entsprechenden Namen des Jugendlichen beflockt. Die Allfinanz Regionaldirektion Andreas Hefele hat mit dieser großzügigen Spende an die Jugendabteilung der

Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V. die Idee der Außendarstellung des Teams und der Teambildung auf sinnvolle Weise umgesetzt. So ausgestattet lassen sich Wettkämpfe sicherlich viel leichter mit Erfolgen krönen.


Foto: Jugendteam der SG Karlsruhe 1721 e. V.  mit Jugendtrainer Jens Hetzel, Sozialreferent und Sponsor Andreas Hefele, Jugendleiter und Trainer Patrick Nießen 


SG 1721 e. V. „.357er Magnum Cup 2023“ Ahmet Düner - Wanderpokal und Preisschießen


Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.

„.357er Magnum Cup 2023“ Ahmet Düner - Wanderpokal und Preisschießen

Am 06. Januar 2023 nahm an unserem sehr beliebten .357er Magnum Cup Wanderpokal und Preisschießen die Rekordzahl von 42 Schützen und Schützinnen teil. 

Bericht, Bilder und Ergebnisliste




 "300 Jahre"  Jubiläumsmedaille - Verkauf

Die Schützengesellschaft Karlsruhe hätte 2021 zu gerne ihr 300-jähriges Bestehen gefeiert. Die Coronapandemie ließ dies leider nicht zu. Zur Erinnerung und Andenken an diesen Geburtstag ließen wir eine ganz individuelle Jubiläumsmedaille prägen. Der Reingewinn der Medaillen dient der Renovierung und Verschönerung unserer sehr betagten „Alten Dame“.  

Mehr Informationen, Flyer, Bestellung


Text und Bildrechte: Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.

Share by: