JUGEND - Sport

Interesse am Schießsport?
LERNE UNSER JUGEND-TEAM KENNEN


Partrick Nießen

Jugendleiter/Trainer
patrick.niessen@sg-karlsruhe.de
Probier`s mal aus!

Wir trainieren unter Aufsicht und Anleitung unserer Trainer Luftpistole und Luftgewehr in der Luftdruckhalle.

Wenn du Interesse am Sportschießen hast, kannst du nach Absprache (Email oder Telefon / Trainer) gerne vorbeikommen.

Das Mindestalter beträgt 12 Jahre. Eine Einverständniserklärung deiner Eltern oder Sorgeberechtigten muss vorliegen. Am besten du bringst sie beim 1. Mal einfach mit.

Training: Freitag 17:00 Uhr - 19:00 Uhr


BSV Schüler Cup 2023

Karlsruhe, den 28.06.2023

BSV Schüler Cup 2023 

Der Schüler Cup des BSV fand am 24. Juni beim SSV Eberbach im Odenwald statt. Vier unserer Schüler des Jahrgangs 2009 qualifizierten sich durch gute Leistung in den AEV Wettkämpfen des Kreises für diesen Wettbewerb.  


Die Anfahrt und Abfahrt zu diesem (für uns fernen) Wettkampfort, sowie die Betreuung der Sportler vor Ort wurden durch Patrick Nießen sichergestellt.

In zwei Runden wurden jeweils 20 Wertungsschüsse abgegeben. 

Die Ergebnisse:

1. Platz - Eve Kohm - 341 Ringe (168+173)  

7. Platz - Niclas Maisch - 301 Ringe (162+139) 

8. Platz - Linus Gbureck - 299 Ringe (152+147) 

9. Platz - Konstantin Kollnig - 289 Ringe (138+151) 


Mit ihrem Ergebnis lag Eve ringgleich mit der Zweitplazierten, schoss aber die letzte Serie besser aus. Sie konnte sich so den ersten Platz sichern und damit den BSV Schüler Cup für die Disziplin Luftpistole gewinnen. 

Als Siegerin hat Eve sich ebenfalls für den bekannten "RWS Shooty Cup" in München qualifiziert. Dieser wird während der deutschen Meisterschaft in der gleichen Halle, mit großem Publikum und zusammen mit einigen den besten deutschen erwachsenen Leistungssportlern ausgetragen. Eve wird das Land Baden und den BSV für die Disziplin Luftpistole vertreten. Worauf wir als Verein sehr stolz sind!

Allein schon die Qualifizierung für diesen Wettbewerb war für alle Jugendlichen eine tolle Leistung, die nicht so leicht erreicht werden kann! 

Obwohl nicht jeder Schuss in den Zehner getroffen hat, haben alle gekämpft, nicht aufgegeben und den Wettkampfstress überwunden. Durch die Teilnahme erhöht sich die persönliche Erfahrung der Sportler und sie können Ihr Training besser auf die Anforderungen des Wettkampfes ausrichten, um noch bessere Ergebnisse zu erreichen.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer am BSV Schüler Cup 2023 und speziell der Siegerin Eve Kohm. 


Patrick Nießen

Jugendleiter und Trainer der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.

Bericht und mehr Bilder - BSV Schüler Cup 2023


Sarah Hetzel – Neue Trainerassistentin für das Jugend-Team  der Sg KArlsruhe 1721 e. V.

Karlsruhe, den 20.05.2023

Sarah Hetzel – Neue Trainerassistentin für das Jugend-Team der SG Karlsruhe 1721 e. V.   


Sarah Hetzel, eine 16-jährige Schützin aus dem Pistolenteam von Jugendleiter Patrick Nießen, hat kürzlich ihr Zertifikat zur Sportassistentin (Profil Kinder/Jugend) an der Sportschule Schöneck erworben. Der viertägige Kurs umfasste verschiedene Aspekte des Coachings und Trainings, darunter Sportpsychologie, Kommunikationsfähigkeiten und praktische Coaching-Techniken. Mit diesem Zertifikat ist Sarah nun qualifiziert, bei Trainingseinheiten der Jugend zu assistieren und somit ihren Teamkameraden und Team-kameradinnen wertvolle Unterstützung zu bieten. Der Kurs hat ihr das Rüstzeug gegeben, um effektiv mit jugendlichen Sportlern und Sportlerinnen zu kommunizieren, ihre Bedürfnisse zu verstehen und ihnen die Anleitung und Unterstützung zu geben, die sie benötigen, um ihre Ziele zu erreichen.

Für Sarah war der Erwerb dieses Zertifikats ein wichtiger Meilenstein in ihrer sportlichen Karriere. Als aufstrebende Sportlerin war sie schon immer daran interessiert, zu coachen und anderen zu helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Der Lehrgang an der Sportschule Schöneck war sehr intensiv und Sarah musste hart arbeiten, um ihn erfolgreich abzuschließen.  

Sarah ist begeistert über diesen erfolgreichen Lehrgangsabschluss und freut sich nun darauf, ihre neuen Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen. Besonders dankbar ist sie für die Unterstützung und Ermutigung, die sie vor und während des Kurses vom Jugend-Trainerteam der SG Karlsruhe 1721 e. V. erhalten hat.

Sarah Hetzel hat mit dem Erwerb der Sportassistentinnen Lizenz an der Sportschule Schöneck eine beeindruckende Leistung für eine 16-Jährige vollbracht. Es ist ein Beweis für ihr Engagement für ihre sportliche Karriere und ihren Wunsch, anderen zum Erfolg zu verhelfen. Der Vorstand der SG Karlsruhe 1721 e. V. wünscht Sarah alles Gute für ihren weiteren Weg und freut sich darauf, sie weiterhin in ihrem Sport zu sehen.

 

Jens Hetzel 

Aglaja Hetzel, Emily Mahr und Alexandra Fomenko

Kreismeisterschaft 2023 - Jugend

Wir freuen uns sehr, Euch von den großartigen Leistungen unserer Jugendlichen bei der diesjährigen Kreismeisterschaft berichten zu können. Unsere jungen Schützen und Schützinnen haben bei ihren Wettkämpfen unglaubliches Können gezeigt und tolle Ergebnisse erzielt.

In der Kategorie "Luftgewehr Jugend männlich" konnte Eric Betzin den ersten Platz mit 384,2 Ringen belegen. Auch unsere jungen Damen haben gezeigt, was sie draufhaben: In der Kategorie "Luftgewehr Junioren I weiblich" erzielten Maria Krasnoselska den 2. Platz mit 391,9 Ringen und Olivia Butzer den 3. Platz mit 385,9 Ringen.

Im Wettkampf "Luftpistole Schüler männlich" belegte Linus Gbureck mit 155 Ringen den 1. Platz und Niclas Maisch mit 138 Ringen den 2. Platz. In der Mannschaftswertung der Kategorie "Luftpistole Jugend weiblich" konnte unsere Mannschaft, bestehend aus Emily Mahr, Aglaja Hetzel und Alexandra Fomenko, den 1. Platz mit 872 Ringen erzielen. In der Einzelwertung belegte Emily Mahr mit 329 Ringen den 1. Platz, Aglaja Hetzel mit 309 Ringen den 2. Platz und Alexandra Fomenko mit 234 Ringen den 3. Platz. Auch Luca Alessio Di Paola konnte im Wettkampf "Luftpistole Junioren II männlich" den 1. Platz mit 334 Ringen belegen. Sarah Hetzel belegte  bei den LP Junioren II weiblich mit 270 Ringen den 2. Platz.


Wir sind sehr stolz auf unsere jungen Schützen und Schützinnen, die trotz ihrer Unerfahrenheit bei der Kreismeisterschaft so großartige Ergebnisse erzielen konnten. Dies ist ein Beweis für das hohe Können und Engagement unserer Jugendlichen sowie die hervorragende Jugendarbeit, die in unserem Verein geleistet wird.

Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bei unserem Trainer-Team André Putzker, Jens Hetzel und Patrick Nießen bedanken, die unsere Jugendlichen auf die Kreismeisterschaft bestens vorbereitet und unterstützt haben.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen ganz herzlich zu ihren großartigen Leistungen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen.


Patrick Nießen - Jugendleiter und Trainer


Neue Trainingsjacken für das Jugendteam der SG Karlsruhe 1721 e. V.

Anlässlich des Jugendtrainings am 17.02.2023 war die Freude der anwesenden Jugendlichen und Jugendtrainer groß. Unser Mitglied Andreas Hefele überreichte 16 Trainingsjacken. Die schwarzen Trainingsjacken sind hinten mit dem Vereinslogo und vorne mit dem entsprechenden Namen beflockt.

Die Allfinanz Regionaldirektion Andreas Hefele hat mit dieser großzügigen Spende an die Jugendabteilung der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V. die Idee der Außendarstellung des Teams und der Teambildung auf sinnvolle Weise umgesetzt.

So ausgestattet lassen sich Wettkämpfe sicherlich viel leichter mit Erfolgen krönen.

Jugendteam der SG Karlsruhe 1721 e. V.   

mit Jugendtrainer Jens Hetzel, Sozialreferent und Sponsor Andreas Hefele, Jugendleiter und Trainer Patrick Nießen


Text und Bildrechte: Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V. 

Share by: