Pressebericht-Mitgliederversammlung 2019

Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.

Auch in diesem Jahr ist die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung eines der wichtigsten Ereignisse der SG-Karlsruhe. Am 13.03.2019 trafen sich die Mitglieder dazu im Nebenraum vom Holzhacker im Neuen Schützenhaus.

Wichtige Entscheidungen standen an und wurden getroffen, welche die Zukunft unseres Vereins sichern.
Oberschützenmeister Fred Joachim Keller eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte die über 100 Mitglieder und Ehrenmitglieder. Anschließend wurde im Rahmen einer Totenehrung den seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.
Im folgenden Tagesordnungspunkt wurde das Protokoll zur Mitgliederversammlung vom 14.03.2018 einstimmig genehmigt. Der Fokus richtete sich nun auf den Bericht des Vorstands.

OSM Fred Joachim Keller beleuchtete die aktuelle Situation unseres Vereins. Dabei wurden auch Maßnahmen beschrieben, die zur Sicherung und zum Fortbestand des Vereins und hinsichtlich eines geordneten Schießbetriebs ergriffen wurden.

Es folgte der Bericht des Sportleiters (2. Schützenmeister Thomas Jung), der den Sportlern für ihr erfolgreiches Abschneiden auf den Kreis-, Landes- und Deutschen Meisterschaften dankte.

Anschließend informierte unsere Schatzmeisterin Stefanie Kammerer über das finanzielle Vereinsergebnis. Der Bericht der Kassenprüfer zeigte eine positive Bilanz und bestätigte die ordnungsgemäße Buchführung.
Die Entlastungsanträge für Verwaltungsrat und Schatzmeister wurden daraufhin mit großer Mehrheit angenommen.
Es folgten die satzungsgemäßen Wahlen.

Turnusgemäß stand die Wahl der Vorstandsmitglieder mit den ungeraden Zahlen im Verwaltungsrat an. Durch den Rücktritt des ersten Schützenmeisters Adam Spallek war der gesamte geschäftsführende BGB-Vorstand neu zu wählen. Zusätzlich wurde das Amt des Jugendleiters (für die Restlaufzeit bis März 2020) neu gewählt.

Die Wahl zum OSM konnte Fred J. Keller mit 75:21 Stimmen wieder eindeutig für sich entscheiden.
Bei der Wahl des 1. Schützenmeisters wurde der Volljurist Holger Fahl eindeutig gewählt.

Zum 2. Schützenmeister und Sportlichen Leiter wurde der Journalist Alexander Ehrmann mit ebenfalls eindeutiger Mehrheit gewählt.
Die Vorschläge des Verwaltungsrates für die weiteren Positionen waren Michael Dutzi (Schriftführer), Patrick Nießen (Jugendleiter), Volker Früh (Pistolenreferent) und Ralf Göbel (Pressereferent).                                                                                                      Die Kandidaten wurden per Akklamation jeweils einstimmig gewählt.
Elke Köstner trat an die Stelle von Arne Kafka und übernimmt die Aufgabe des zweiten Kassenprüfers.
Marion Jung, die bereits mit viel Engagement den Internet-Auftritt der SG-Karlsruhe gestaltete, bot sich ferner an, weiterhin das Amt der Archivarin zu übernehmen. Mit großer Zustimmung wurde ihr Angebot dankend angenommen.
Zur Komplettierung des Ehrenrates wurde Gerd Löh vorgeschlagen und ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung dankte Fred Joachim Keller allen Mitgliedern für die Ausdauer und die gezeigte Geduld in dieser doch mit 5 Stunden zeitintensiven Sitzung.
Nun können wir uns wieder auf den Schießalltag und auf das wichtigste Ereignis für die SG – das 300-jährige Jubiläum im übernächsten Jahr - konzentrieren.
Der frisch wiedergewählte OSM Fred Joachim Keller schloss die Mitgliederversammlung ordnungsgemäß gegen 00.00 Uhr und wünschte allen Teilnehmern ein erfolgreiches, sportliches Jahr.

Ralf Göbel
Pressereferent der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.
email: ralf.goebel@sg-karlsruhe.de