Grillfest/Tag der offenen Tür 30.05.19

"Tag der offenen Tür" und Grillfest der SG Karlsruhe 1721 e. V. 
Großer Zulauf am Tag der offenen Tür bei der Schützengesellschaft Karlsruhe 

Auch in diesem Jahr öffnete die Schützengesellschaft Karlsruhe am 30.05.2019 pünktlich um 11 Uhr wieder ihre Tore für interessierte KarlsruherInnen. Herrliches Wetter und ein umfangreiches Unterhaltungsangebot sorgten dabei für Kurzweil bei Groß und Klein.

Unter der Regie von Thomas Jung maßen sich interessierte Gäste sowie alteingesessene SchützInnen mit kleinkalibrigen Kurz- und Langwaffen an der Fallplatten-Anlage. Da es hierbei nicht um einen Sieger ging erhielten alle Teilnehmer einen Sachpreis. 

Oberschützenmeister Fred Joachim Keller zeigte Interessierten die Standanlagen der Schützengesellschaft und erläuterte das vielfältige Angebot im Schießsport. Angefangen mit der 10 m Luftdruckhalle, den 25 m Kurzwaffenständen, den 50 m und 100 m Kleinkaliberständen, den 100 m Großkaliberständen und nicht zuletzt der beeindruckenden Wurfscheibenanlage wurden die verschiedenen Disziplinen vorgestellt. Der Hinweis, dass demnächst auch der Bogensport in der Schützengesellschaft ausgeübt werden kann, wurde mit Interesse zur Kenntnis genommen. OSM Fred Joachim Keller machte deutlich, dass der Schießsport in der Hauptsache ein Konzentrationssport ist, der gerade bei Jugendlichen viele positive Auswirkungen auf die persönliche Entwicklung hat. 
Mit teilweise staunenden Blicken war der Tisch unseres 2. Schützenmeisters Alexander Ehrmann umlagert. Mit zwei Gewehren wurde die Entwicklung der letzten 100 Jahre gezeigt. Daneben war eine Vielzahl von Kurzwaffen zur Veranschaulichung ausgelegt. Die Technik der Waffen, deren Kaliber und Disziplinen wurden dabei in verschiedenen Fragerunden erklärt.

Am Nachbarstand boten die Westernfreunde der SG Karlsruhe, die Black Forest Lever Action Company, einer Vielzahl von Gästen einen Einblick in den "Wilden Westen". Viele authentische Exponate aus der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts sorgten für den "Western Flair" im von Peter Dries passend dekorierten Schießstand. Natürlich konnten sich die BesucherInnen auch beim Schießen auf die Büffelzielscheibe im Umgang mit einem Unterhebelrepetiergewehr versuchen. 

Unser Jugend-Trainer Matthias Breitling demonstrierte eindrucksvoll, dass es beim Schießen auch und vor allem auf körperliche Fitness ankommt und so konnte dann jeder seine Fitness beim Wackelstabwettbewerb unter Beweis stellen. Wie immer kamen auch die kleinen Besucher nicht zu kurz. So konnten sie sich beim Werfen mit Dartpfeilen auf Ballons messen oder nach "Gold" schürfen. Auch ein Glücksrad sorgte für Spannung bei den Kleinen, von denen keiner ohne Gewinn nach Hause gehen musste.
Und bei so viel Abwechslung durfte das leibliche Wohl dann nicht auf der Strecke bleiben. Dafür sorgten Fleisch und Wurst vom Grill sowie passende Getränke. Aber auch der Kaffeedurst wurde gestillt und mit einem Stück Kuchen versüßt. Den musikalischen Rahmen gestaltete, wie in den Jahren zuvor, unser Schützenbruder Gerhard Kugel.

Gegen 18 Uhr neigte sich der Tag der offenen Tür dem Ende entgegen und es konnte ein positives Resümee gezogen werden. Ca. 150 BesucherInnen zeigten großes Interesse am Schützensport sowie der SG Karlsruhe und genossen einen abwechslungsreichen Tag.
Möglich machten das erst die vielen helfenden Hände, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Ihnen gilt unser großer Dank.
Wir freuen uns schon heute auf den Tag der offenen Tür im nächsten Jahr.

Sportliche Grüße

Ralf Göbel 
Pressereferent der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V. 
Telefon 0172-9434901 
Email: presse@sg-karlsruhe.de 

Bildrechte: Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.

Share by: