IVS Schwäbisch Hall 2019



IVS Schwäbisch Hall 2019

Wir waren mal wieder zu Gast beim Intern. Vorderladerschießen, das von der Haller Schützengilde zum 51. Mal ausgerichtet wurde. Rund 350 Westernfans leben ca. eine Woche lang friedlich in Ihren Tipis und Lodges auf einer Wiese am Waldrand unterhalb des Schützengeländes. Ob Westmänner, Südstaaten-Lady, Trapper, Cowboy oder Milizen aus der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs, man passt sich der Zeitperiode an und genießt auf diese Weise sein persönliches Stück Freiheit. Neben dem Vorderlader- und Westernwaffenschießen vom 30. August bis 01. September 2019 die in verschiedenen Wettbewerben stattfanden, gab es noch andere Highlights für zahlreiche Besucher. Eine Zeitreise in den Wilden Westen macht es einzigartig und zu einem besonderen Erlebnis. Zu festgelegten Zeiten gibt es ein Salut- und Böllerschießen. Dann zieht mit dem Knall der Pulverdampf über das Gelände und erinnert daran, dass die Schießwettbewerbe eigentlich im Mittelpunkt stehen.
Wenn keine extreme Trockenheit herrscht, brennen abends zahlreiche Feuer im historischen, und der anderen gemischten Lager, was eine unglaubliche Atmosphäre erzeugt. Das Fest mit der Kombination aus IVS und Historienevent hat sich mittlerweile zum größten seiner Art in Europa entwickelt. Es bieten 30 spezialisierte Händler ein breites Angebot an Vorderladerzubehör, Westernkleidung, Felle, Messer, Schmuck, Waffen Kunsthandwerk und Accessoires. Country-Live-Musik am Freitag und Samstagabend lockten zusätzlich viele Besucher.

Westerngruß, Buffalo Pete, Peter Dries

Bericht und Bildrechte: Peter Dries


Interessant waren hier Aushänge, die zusammengefasst, bzw. sinngemäß übernommen, … (ohne Gewähr) aussagten:

Für das Tragen von Waffen auf dem Gelände der SGi Hall sowie den angemieteten Zeltplätzen sind die Auflagen der Stadt Schwäbisch Hall sowie der SGi Hall zu beachten. Für Teilnehmer ist während der Veranstaltung das Führen von Waffen auf dem Schützengelände und angemieteten Zeltplätzen in der Öffentlichkeit erlaubt. Dies gilt nur für Personen, die das rauchtum pflegen, am IVS teilnehmen, einen Platz angemietet haben und an der originalgetreuen Kleidung zu erkennen sind. Den Anweisungen des Veranstalters ist Folge zu leisten. Wer das Privileg an dieser Veranstaltung Waffen in der Öffentlichkeit zu tragen nützt, hat auch dementsprechend verantwortlich zu handeln.
Wir bitten dies im Sinne der Schützen und Hobbyisten zu beachten.

Share by: