Büffel-Pokal 27.04.2019

Büffel-Pokal-Schießen am 27. April 2019
Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.
Das Schießen um den Büffel Pokal der Black Forest Lever Action Company war ein großer Erfolg

Karlsruhe - Am 27. April war es mal wieder soweit. Die Westernfreunde "Black Forest Lever Action Company" der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V. veranstaltete das achte Büffelschießen in Erinnerung an Colonel William Frederick Cody, besser bekannt als "Buffalo Bill", der mit seiner Western-Show vom 23. April bis zum 26. April 1891 auf einer Europatournee in Karlsruhe gastierte.
Am Vormittag fanden sich zahlreiche Cowboys und Cowgirls auf dem Gelände der Schützengesellschaft ein. Außer den Westernfreunden der SG Karlsruhe freuten wir uns über den Besuch von Teilnehmern aus Mühlburg, Eggenstein und unsere Schützenfreunde aus Böhmenkirch und Heidenheim.
Nach einer ersten Stärkung startete der Wettbewerb um den Büffel Pokal pünktlich. Die Schützen maßen sich mit dem Unterhebelrepetiergewehr beim Präzisionsschießen und beim Schießen auf die Büffel Zielscheibe. Die große Anzahl der Teilnehmer sorgte dafür, dass der Schießstand den ganzen Tag sehr gut besucht war und Helfer und Aufsicht viel zu tun hatten.
Das Rahmenprogramm bot neben reichlich Grillgut, Getränken, Kaffee und Kuchen auch noch eine kurze Showeinlage unserer Freunde vom Western Club Dakota Karlsruhe 1948 e.V. aus Rüppurr, die ihre Virtuosität mit Tomahawk, Messer und Lasso demonstrierten. Wer wollte, konnte sich dann auch selbst beim Werfen auf unsere Baumscheibe im Umgang mit dem Tomahawk erproben.
Am Abend schließlich wurden die siegreichen Schützen durch Oberschützenmeister Fred Keller geehrt. Den Wanderpokal für den ersten Platz empfing unser Schützenbruder Waldemar Eckardt für ein Ergebnis von 191 Ringen. Über eine erfolgreiche Teilnahme freuten wir uns für unser langjähriges Vereinsmitglied, Axel Rosswog, der den zweiten Platz mit 188 Ringen belegte. Dichtauf folgte auf dem dritten Platz Manfred Roth mit 184 Ringen. Aber auch die übrigen Teilnehmer gingen nicht leer aus und erhielten Urkunden für ihre Teilnahme.
Der Erfolg dieser Veranstaltung wurde jedoch erst möglich durch die vielen helfenden Hände, die sich mit Eifer um alle anfallenden Aufgaben kümmerten.
Besonderer Dank gilt unseren großzügigen Spendern Rolf Steinwarz und Axel Roßwog, für die Gage der Westerngruppe Dakota, die Helferessen und Getränke.
Vielen Dank an Peter Dries für die Organisation im Vorfeld und die ganztägige Durchführung des Wettbewerbs auf dem Schießstand sowie die passende Dekoration. Danke an Michael Rausch für die Organisation im Vorfeld und seine Ausdauer am Grill. Danke für die Kuchenspende von Michael Dutzi und Ellen Göbel. Danke auch Volker Früh für das Büffelfleisch, das er mit viel Mühe selbst getrocknet hat. Großer Dank auch an Steffi Kammerer für ihren unermüdlichen Einsatz an der Kasse, sowie Jeannette Rausch, Hildegard Keller und Elke Köster bei der Getränke-, Kaffee- und Kuchenausgabe.
Danke an die Teilnehmer aus allen Richtungen, Oberschützenmeister Manfred Fried aus Wörth, Oberschützenmeister Volker Lechner aus Mühlburg, der trotz vollem Terminkalender bis zum Schluss geblieben ist und als einer der letzten ging. Dank an die Vertreter aus Eggenstein, Schützenfreunde aus Böhmenkirch und Heidenheim und alle Beteiligten und Mitglieder der SG Karlsruhe.
Und schließlich ein großes Danke an all die anderen eifrigen Helfer, die uns bei der Organisation und Durchführung geholfen haben.
Wir freuen uns schon heute auf eine Wiederholung dieses gelungenen Tages im nächsten Jahr.

Ralf Göbel
Pressereferent der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V.
Telefon 0172-9434901
Email: presse@sg-karlsruhe.de

Bildrechte: Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.