Büffelschießen 2016

In Memorial an Buffalo Bill

Am 23.04.2016 fand dieses Jahr, als Sonderform unseres beliebten Winchester-Pokals ein „Büffelschiessen“ in Erinnerung an die Colonel W. F. Cody „Buffalo Bill’s Wild West Show” in Karlsruhe am 23.04.1891 statt.

Die Teilnehmerzahl und der Erfolg waren trotz der kurzfristigen Organisation überwältigend! Wir durften nicht nur eine Vielzahl Schützen aus den eigenen Reihen begrüßen, sondern auch Gäste aus dem Umland und eine Kompanie Cowboys des SV Böhmenkirch.

Geschossen wurde auf die Büffelscheibe über 50m, stehend wie auch sitzend vom Buffalo-Stick. Dabei wurden zum Teil hervorragende Ergebnisse erzielt. Sehr großes Interesse fand das Rahmenprogramm „Fallplatten-Schießen“ über 25m. Unsere Gäste von der Ostalb hatten als Überraschung ihre Böller-Kanone mitgebracht. Fast pünktlich um 15 Uhr fanden sich alle Gäste zusammen und der Schießstand erzitterte zweimal durch die abgegebenen Kanonenschüsse. Hierfür nochmal ein großes Dankeschön an unsere lieben Gäste von Böhmenkirch.

Das Wetter war saumäßig: kalt und nass! Der Stimmung konnte es jedoch nichts anhaben.

Für Speisen und Getränke war natürlich bestens gesorgt. Um 19 Uhr wurde in geselligem Beisammensein das von Hermann Kollum gespendete Wildschwein verzehrt. Dabei freuten sich die Organisatoren besonders über die Anwesenheit unseres Ehren-Oberschützenmeisters Karl-Otto Kniehl. Nach der anschließenden Urkundenverleihung klang der Abend bei heiteren Gesprächen aus.

Wie bedanken uns bei unseren Gästen und Freunden für die Teilnahme. Unser Dank gilt besonders Peter Dries für die Organisation und allen Vereinsmitgliedern, die durch ihren überdurchschnittlichen Einsatz, das Fest erst möglich machten. Genauso wie die zahlreichen helfenden Hände einiger freiwilliger Helfer.

Bericht: Fabian Lemke

Bildrechte: Peter Dries