Immaterielles Kulturerbe- SG1721

Ältester Karlsruher Verein ist ab sofort Teil des immateriellen UNESCO-Kulturerbes  
  
Eine gute Nachricht für unsere Stadt und für unseren Verein: Ab sofort ist das Schützenwesen hier in Karlsruhe offiziell anerkanntes Kulturerbe! 
Die Deutsche UNESCO-Kommission hat das „Schützenwesen in Deutschland“ in das „Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes“ aufgenommen. Das gilt auch für die Aktivitäten unseres Vereins, der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V., die 2021 ihr 300-jähriges Bestehen feiern wird! 
Unser Dachverband, der Deutsche Schützenbund, hat die Eintragung stellvertretend für seine Vereine beantragt und in einem langwierigen Auswahlverfahren den Wert und die Bedeutung des Schützenwesens als wichtigen, historisch gewachsenen und lebendigen Teil der regionalen und lokalen Identität begründet.
Die Eintragung in das „Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes“ wurde nun vollzogen und die Urkunde übergeben. 
Ganz konkret heißt das, dass alle Veranstaltungen, die wir von der SG 1721 e.V. bisher als sportliches und gesellschaftliches Angebot für die Mitglieder und für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger organisiert haben, ab sofort offiziell das Prädikat „Immaterielles Kulturerbe“ tragen dürfen.  Wir sehen die Eintragung in das Bundesweite Verzeichnis nicht nur als Anerkennung der Arbeit unseres Vereins, sondern auch als Auszeichnung für unsere Stadt, auf die wir stolz sein können. 

Freundliche Grüße 
Michael Rausch 
Pressereferent der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V.    

07. August 2017 
Share by: