2019 - Archiv

Presse und Berichte 2019

Ralf Göbel - Pressereferent - Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V.
ralf.goebel@sg-karlsruhe.de oder presse@sg-karlsruhe.de
Telefon: 0172 94 34 901 

Weihnachtsfeier 


Am Sonntag 08. Dezember 2019 fand ab 14 Uhr in den Räumlichkeiten der Gaststätte Holzhacker unsere diesjährige Weihnachtsfeier mit über 60 Gästen statt. 

Nach der Eröffnungsrede unseres 1. Schützenmeister Dr. Holger Fahl wurde das reichhaltige Kuchenbuffet gestürmt. Gemütliches Beisammensein, Gedichte und eine große Tombola mit gespendeten Sachpreisen ließen den Nachmittag wie im Fluge vergehen. 


Die Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V. wünscht Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes und sportliches Jahr 2020.


Die Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V. hat eine neue Königsfamilie 


Auch in diesem Jahr war die traditionelle Königsfeier wieder der krönende Abschluss des Schützenjahres. Zahlreiche Mitglieder und Gäste der Schützengesellschaft nahmen am alljährlichen Höhepunkt unseres Vereinsjahres teil - ganz im Sinne der Pflege der Gemeinschaft in unserem Traditionsverein. Bericht und Bilder 


Die Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V. ehrt Rolf Steinwarz


Am 21. Oktober 2019 feierte unser Schützenbruder Rolf Steinwarz seinen 80. Geburtstag im Kreise seiner Familie und Freunde. 

Als langjähriges Mitglied der Schützengesellschaft Karlsruhe waren auch Vertreter der SG unter den geladenen Geburtstagsgästen. So lies es sich unser OSM Fred Keller nicht nehmen im Namen der SG einige Worte an den Jubilar zu richten. Als großer Westernfreund wurde Rolf dann auch von Peter Dries im Namen der Black Forest Lever Action Company beglückwünscht.

Da Rolf auch Mitglied der Historischen Bürgerwehr Karlsruhe e.V. ist, waren auch Vertreter der Bürgerwehr unter den Gratulanten. Die Herren in Uniform und die Damen in historischen Kleider sorgten sie für eine prächtige Note.

Mehr lesen


Winchester Pokal 2019 - Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.

Wilder Westen bei der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V.


Eine der traditionsreichsten Disziplinen im Sportschützenbereich ist das Schießen mit dem Unterhebelrepetierer. Es handelt sich hierbei um eine Schusswaffe, die durch einen Hebel unter dem Gewehrkolben durchgeladen wird. Die wohl berühmteste Schusswaffe ist die Winchester aus den USA. Nach diesem Modell ist auch der Pokalwettbewerb benannt, der am Samstag, den 12.10.2019, auf dem Gelände der SG stattfand und erneut ein großer Erfolg war. 

Bericht, Bilder und Ergebnisse 


300 Jahre Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.

Wir suchen engagierte Mitglieder!

Die SG Karlsruhe feiert im Jahr 2021 ihr 300-jähriges Bestehen. Um dieses große Ereignis entsprechend zu würdigen und begehen zu können, bedarf es einer Vielzahl helfender Hände für die Auswahl, Koordination, Vorbereitung und Durchführung der in 2021 anstehenden Aktivitäten. Mehr Infomationen


Königsabholug 2019-Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V.

Königsabholung und Königsschießen 2019/2020


Auch in diesem Jahr war die Königsabholung und das Königsschießen am 5. Oktober wieder eine gelungene Veranstaltung.

Der König Uwe Kammerer hat den Ausstand gebührlich mit Kaffee und Kuchen, später mit traditionellen Weißwürsten und Leberkäse mit Brezen gefeiert. Der passende Gerstensaft war natürlich auch dabei.

Bericht und Bilder


Deutsche Meisterschaft 2019-JUGEND
Unsere Jugendschützin Vanessa Jennifer Gleißner startete auf der DM 2019 in München gleich in zwei Disziplinen. Luftpistole 10 m und Sportpistole 25 m. Bericht und Fotos von Yasmin Gleißner.

IVS Schwäbisch Hall 2019


Wir waren mal wieder zu Gast beim Intern. Vorderladerschießen, das von der Haller Schützengilde zum 51. Mal ausgerichtet wurde. Rund 350 Westernfans leben ca. eine Woche lang friedlich in Ihren Tipis und Lodges auf einer Wiese am Waldrand unterhalb des Schützengeländes. Ob Westmänner, Südstaaten-Lady, Trapper, Cowboy oder Milizen aus der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs, man passt sich der Zeitperiode an und genießt auf diese Weise sein persönliches Stück Freiheit. Neben dem Vorderlader- und Westernwaffenschießen vom 30. August bis 01. September 2019 die in verschiedenen Wettbewerben stattfanden, gab es noch andere Highlights für zahlreiche Besucher. 

Bericht und Bilder


Engagierte Jugend in der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.
Gut gemacht – die SG-Jugend rockt!!
Am 26.03.2019 hat Yasmin Gleißner die Ausbildung zur Schieß- und Standaufsicht mit Bravour absolviert. Besonders bemerkenswert war dabei, dass sie im Kreis der Absolventen die jüngste Teilnehmerin war – Gratulation hierfür.
Yasmin ist somit ein großartiges Beispiel für unsere engagierte Jugend, die unseren Traditionsverein auch in Zukunft voranbringen wird.
Wir wünschen Yasmin alles Gute sowie viel Erfolg und Spaß bei ihren kommenden Einsätzen als Schieß- und Standaufsicht.
Bericht: Ralf Göbel

Jugend, Flinten und Wurfscheiben


Die Skeet Schützen Ralf Dienel und Andreas von Thaden hießen am 22. Juni drei Jugendschützinnen der SG willkommen, um ihnen einen Einblick in eine olympische Schießdisziplin zu geben.

Bericht, Bilder und Video - Patrick Nießen

Großer Zulauf am Tag der offenen Tür bei der Schützengesellschaft Karlsruhe 


Auch in diesem Jahr öffnete die Schützengesellschaft Karlsruhe am 30.05.2019 pünktlich um 11 Uhr wieder ihre Tore für interessierte KarlsruherInnen. Herrliches Wetter und ein umfangreiches Unterhaltungsangebot sorgten dabei für Kurzweil bei Groß und Klein.

Pressebericht und Bilder vom Tag der offenen Tür 2019


Hohes Leistungsniveau beim 2. Long Range Cup bei der SG Karlsruhe 1721 e. V.

Eine der schwierigsten Disziplinen beim Gewehr ist das Schießen auf lange Distanz. In diesem Falle ging es um 100 Meter mit erschwerten Bedingungen; nämlich Zielen kleinerer Größe, die Herausforderungen einer größeren Distanz simulierten. So wurde z.B. unter anderem auf BDS-50m-ZF-Scheibe geschossen. Zugelassen waren Zentralfeuerpatronen mit den Kaliber .222 bis .338.


Am Samstag, dem 11.05.2019, trafen sich also zum zweiten Male die besten und engagiertesten Schützinnen und Schützen, um sich auf dem traditionsreichen Vereinsgelände der SG zu messen. 


Das Schießen um den Büffel Pokal der Black Forest Lever Action Company  war ein großer Erfolg

Karlsruhe - Am 27. April war es mal wieder soweit. Die Westernfreunde "Black Forest Lever Action Company" der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V. veranstaltete das achte Büffelschießen in Erinnerung an Colonel William Frederick Cody, besser bekannt als "Buffalo Bill", der mit seiner Western-Show vom 23. April bis zum 26. April 1891 auf einer Europatournee in Karlsruhe gastierte.

Am Vormittag fanden sich zahlreiche Cowboys und Cowgirls auf dem Gelände der Schützengesellschaft ein. 

Bericht, Bilder und Ergebnisse


Erfolgreiche Teilnahme der SG Karlsruhe an den Kreismeisterschaften 2019 im Sportschützenkreis 12 Karlsruhe
 
Vom 13.3. bis zum 14.4. fanden die Kreismeisterschaften 2019 im Sportschützenkreis 12 Karlsruhe statt. Wie immer maßen sich die Sportschützen in einer Vielzahl von Wettbewerben für Luftpistole, Luftgewehr, Kurz- und Langwaffen. 
Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Schützinnen und Schützen der SG Karlsruhe teil und können abschließend einen beeindruckenden Medaillenspiegel vorweisen. Insgesamt 18 erste Plätze, 13 zweite Plätze und 10 dritte Plätze in den Einzeldisziplinen zeugen vom Erfolg. Auch in den Mannschaftswettbewerben konnte die SG Karlsruhe mit 4 ersten Plätzen und 3 zweiten Plätzen beeindrucken. Bericht und Medaillenspiegel
Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.

Auch in diesem Jahr ist die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung eines der wichtigsten Ereignisse der SG-Karlsruhe. Am 13.03.2019 trafen sich die Mitglieder dazu im Nebenraum vom Holzhacker im Neuen Schützenhaus.
Wichtige Entscheidungen standen an und wurden getroffen, welche die Zukunft unseres Vereins sichern.

Training lohnt sich

Am 09.02.2019 hatte eine Schützin aus unserer Luftpistolenjugend - Vanessa Jennifer Gleißner - die Gelegenheit vom Landeskader Baden aus im Team an der Badischen Jugendliga (BJL) teilzunehmen und dort gleich zwei Wettkämpfe an einem Tag zu schießen.


Putzaktion im Luftpistolen- / Luftgewehr-Keller


Ein neues Jahr fängt besonders gut an, wenn alles schön sauber ist und glänzt.  Das dachten sich auch drei Kameraden, die sich am ersten Tag des Jahres 2019 zu einem spontanen Luftpistolen Training trafen.


Zuerst die Pflicht - weiße Scheibe Training, Halte Übungen und Trainingskontrolle.  Es wurden zwei Ergebnisse über 370 erzielt. Ein guter Start für das neue Jahr! 

Anschließend "historisches" LP Schießen mit einer alten CO2 Wettkampf Pistole. Nostalgie stellte sich ein trotz ein wenig zu niedrigem CO2 Druck.

Nun folgte die Kür: zu dritt ging man daran den Schießstand in tip-top Zustand zu versetzen.  Besen, Hand-Feger und Staubsauger wurden eingesetzt um Spinnweben, Staub, Spiegelfetzen und Diabolo-Abpraller zu entfernen.  Selbst um eine defekte Leuchtstoffröhre der Standbeleuchtung wurde sich gekümmert.  Es war erstaunlich wieviel Blei aufgefegt worden ist. 

Wir wünschen nun allen Kaltgas-Schützen viel Spaß mit dem sauberen blitz-blankem Schießstand, und hoffen, dass dies Euch auch ermuntert zahlreich Mittwochs und Donnerstag aufzutauchen ;-)


Bericht: Patrick Nießen


Archiv - Presse und Berichte
Wer noch gerne einmal nachlesen möchte.... besuchen sie unser ARCHIV auf der Homepage.
ARCHIV der SG Karlsruhe 1721 e. V.
Share by: